Wechsel am Bezirksdirigenten-Pult

Neuwahlen bei Versammlung der Musikkapellen des Bezirks Lech-Ammersee  

Rund 70 Vorstandsmitglieder und Vereinsvertreter der Musikkapellen des Bezirksverbandes Lech-Ammersee trafen sich zur Bezirksversammlung. Knapp 2600 aktive Musikerinnen und Musiker repräsentiere der Bezirksverband Lech-Ammersee, so Bezirksleiter Bernhard Weinberger in seiner Ansprache. Nachdem die Zahl der Aktiven im Jahr 2021 sank, freue er sich nun über einen erneuten Anstieg an MusikerInnen. Besonders der hohe Anteil an Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren (48,8 %) zeuge von beachtlicher Jugendarbeit seitens der Musikvereine.

 

Christian Bolz, Bürgermeister der Gastgeber-Gemeinde Weil, lobte die Musikvereine als „Stütze“ und „Aushängeschilder“ ihrer Kommunen. „Ihr seid gefordert, die Leut´ wieder zu aktivieren“, appellierte Bolz an die Vereinsvertreter mit Hinweis an die Corona bedingten Vereinsaustritte und Veranstaltungsausfälle. 

 

Hauptthemen des Abends waren vergangene und anstehende Bezirksveranstaltungen. So berichtete Bezirksjugendleiter Gerhard Böck von den Prüfungen des Musikerleistungsabzeichens, zu welchen im Jahr 2022 insgesamt 89 Jungmusiker antraten. Als eine von 60 TeilnehmerInnen stellte sich Isabel Maier aus Dießen mit der Trompete der Herausforderung des Solo-/Duo-Wettbewerbs, so Böck. Sie gewann sowohl den Bezirks-, als auch den Verbandsentscheid und vertritt nun im April den Bezirksverband Lech-Ammersee beim Bayerischen Landesentscheid. Die Wertungsspiele des Bezirksverbandes Lech-Ammersee finden heuer am 13. Mai in der Johann-Winklhofer-Realschule statt. Angemeldet haben sich 15 Kapellen, davon 13 aus dem eigenen Bezirk.

 

Am 30. Juli ist ein Festabend „70 Jahre Musikbund von Ober- und Niederbayern“ geplant. Es soll ein Projektorchester aus MusikerInnen des kompletten Bezirksverbandes gegründet werden. Nachdem die Terminlisten der Musikvereine wieder gefüllt sind, sind Terminüberschneidungen bei den angesetzten Proben zu erwarten. Es werden dingend noch Musiker gesucht. Weitere Informationen, Probentermine und Anmeldung sind auf der Homepage des Bezirksverbandes Lech-Ammersee zu finden: www.mon-la.de

 

Lena Eberl berichtete ausführlich von der Probenphase und dem erfolgreichen Konzert des Bezirksjugendorchesters, welches u. a. das Musical „Freude“ von Kurt Gäble aufführte. Das elfte Bezirksjugendorchester steht unter dem Motto „Hoffnung“ und soll als Kirchenkonzert in der Stadtpfarrkirche in Landsberg stattfinden. Termin ist der 12. November 2023.

 

Andreas Grandl erklärte, nach über 32-jähriger Tätigkeit in der Bezirksvorstandschaft, davon die letzten 18 Jahre als Bezirksdirigent, sein Amt zur Verfügung zu stellen, weil sein Lebensmittelpunkt seit längerem nicht mehr im Landkreis Landsberg liege. Einstimmig zum Bezirksdirigenten gewählt wurde daraufhin Gerhard Böck. Auch alle anderen Vorstandsmitglieder im Bezirk wurden ohne Gegenstimmen (wieder) gewählt:  Bezirksleiter Bernhard Weinberger, Stellvertretender Bezirksleiter Clemens Weihmayer, Bezirksjugendleiterin Lena Eberl, Bezirksgeschäftsführer Michael Herz und Bezirksschriftführerin Bernadette Böck. Neu geschaffen wurde die Funktion der Bezirkspressereferentin mit Nicole Arnold.

 

Franz Haidu informierte als Vertreter des Musikbundes von Ober- und Niederbayern die Anwesenden außerdem über Neuigkeiten aus der Münchner Geschäftsstelle.

Nicole Arnold

 

v. l.: Andreas Grandl, Bernhard Weinberger, Lena Eberl, Nicole Arnold, Gerhard Böck, Michael Herz, Ehrenbezirksleiter Wilfried Schmid, Clemens Weihmayer

Foto: Max Erhard