Der Dachverband feiert im Jahr 2023 seinen 70. Geburtstag. Dies nahm der Bezirksverband Lech-Ammersee zum Anlass, ein Bezirksorchester ins Leben zu rufen. Mit rund 40 Musikerinnen und Musikern wurde am Samstag, 29. Juli 2023 in Türkenfeld und am Sonntag, 30. Juli 2023 in Denklingen geprobt. Insgesamt konnten unter der Leitung von Andreas Grandl fünf Stücke für den Festakt einstudiert werden.
Dieser fand am Sonntag, 30. Juli 2023 im Bürger- und Vereinszentrum in Denklingen statt. Neben zahlreichen Ehrengästen waren auch Vertreter der Mitgliedsvereine geladen. Der Festakt wurde vom Bezirksorchester umrahmt. Bezirksleiter Bernhard Weinberger begrüßte alle anwesenden und freut sich, dass so viele den Weg nach Denklingen gefunden haben. Beste Grüße des Dachverbandes überbrachte MON-Vizepräsident Andreas Horber, ehe Dr. Thomas Goppel die Festrede über den Musikbund hielt.
Im Rahmen des Festaktes "70 Jahre MON" wurde Andreas Grandl durch Bezirksleiter Bernhard Weinberger zum Ehrenbezirksdirigenten ernannt. Seit 1989 war Andreas Grandl in verschiedenen Funktionen im Bezirksverband Lech-Ammersee tätig. 1989 übernahm er bis 2005 den Posten des Bezirksjugendleiters (1992 - 1993 stellvertretender Bezirksjugendleiter). Die Stellvertretung von Bezirksdirigent Rudolf Wanka übernahm er ihm Jahr 2005, ehe er drei Jahre später diesen Posten für insgesamt 15 Jahre ausübte. Mit einer Urkunde zur Ernennung zum Ehrenbezirksdirigenten und einem Präsentkorb bedankte sich Bernhard Weinberger bei Andreas Grandl für seine langjährige Tätigkeit rund um den Bezirk.
Der neue Bezirksdirigent Gerhard Böck überreichte in diesem Rahmen auch die Urkunden der Wertungsspiele, welche im Mai in Landsberg stattgefunden haben. Insgesamt stellten sich - nach der Coronapause - 13 Kapellen (darunter 11 aus dem Bezirksverband) den Wertungsrichtern. Er freute sich, dass sich das Niveau nach vier Jahren Wertungsspielpause sehen lassen kann und die Vereine bestens vorbereitet waren.
Nach dem Festakt übernahm die Ü50-Kapelle des Bezirks unter der Leitung von Andreas Kößler und umrahmte die Brotzeit. Ein Geselliges Beisammensitzen und ein reger Austausch unter den verschiedenen Vereinen fand bei ausgelassener Stimmung statt. Andreas Kößler und seine Musiker verstanden es, die anwesenden Gäste bestens zu unterhalten.