- vielen Dank an die Blasmusikfreunde Utting für das Stellen des Materials zum 10. Bezirksmusikfest. -
Das 10. Bezirksmusikfest fand im Rahmen der Festwoche vom 11. Juli bis 20. Juli 1969 in Utting am Ammersee statt. Begonnen wurde am Freitag, 11. Juli 1969 um 18 Uhr mit einem Standkonzert am Dorfbrunnen. Die feierliche Eröffnung durch den Vorsitzenden Hubert Haas und Schirmherrn Landrat Müller-Hahl fand direkt im Anschluss statt. Das Bezirksmusikfest selbst wurde am Wochenende 12. und 13. Juli 1969 ausgetragen.
Aus dem Ablauf wird ersichtlich, dass am Samstag um 13 Uhr der Empfang der Gastkapelle aus Schießen und des Trachtenvereins "D'Oberländer Ulm" war, bevor um 16 Uhr die Eröffnung durch Bezirksleiter Garner vorgenommen wurde. Die Wertungsspiele fanden im Festzelt statt, bevor der Festakt mit Ehrungen im Jugendheim um 19 Uhr durchgeführt wurde. Die Gastkapellen unterhielten am Abend ab 20 Uhr im Festzelt. Der Sonntag begann um 6 Uhr mit einem Weckruf durch die Trachtenkapelle Schießen, ehe die Wertungsspiele im Festzelt um 6.30 Uhr fortgesetzt wurden. Nach einem Festgottesdienst - umrahmt durch das Schülerblasorchester St. Ottilien - fand um 12 Uhr ein Mittagskonzert statt. Am obligatorischen Gemeinschaftschor um 13 Uhr nahmen ca. 1.000 Musiker:innen am Sportplatz teil, welcher in den Festzug überging. Nach der Bekanntgabe der Wertungsergebnisse gegen 17.30 Uhr war bereits der Ausklang des Bezirksmusikfestes durch die Festkapelle selbst auf dem Programm.
In der ans Bezirksmusikfest anschließenden Uttinger Festwoche standen noch weitere Highlights auf dem Programm. Am Montagabend fand "ein Unterhaltungsabend für jung und alt" statt. Es spielten die durch Funk, Fernsehen und Schallplatte bekannten Hot Dog's im Festzelt.
Der Dienstag stand ganz im Zeichen des politischen Abends der SPD. MdL Volkmar Gabert (Landesvorsitzender der SPD von Bayern) war zu Gast. Umrahmt wurde dieser Abend von den Blasmusikfreunden aus Utting.
Der Mittwoch - dem Tag der Landwirtschaft - wurde um 10 Uhr mit einem Frühschoppen-Konzert durch die Blasmusikfreunde Utting begonnen. Zeitgleich fand ein Geschicklichkeits- und Leistungswettbewerb der Landjugend statt, welcher durch das Landwirtschaftsamt Landsberg am Lech geleitet wurde. Nach der Preisverleihung um 13 Uhr erläuterte Herr Baron von Feury, MdL und Präsident des Bayerischen Bauernverbandes, "Die Situation der deutschen Landwirtschaft". Dieser Veranstaltungstag wurde durch eine Landmaschinenschau bereichert. Es stellten die Firmen Nadler aus Eresing, Sanktjohanser aus Dießen und Schmölz aus Utting aus. Um 20 Uhr trat an diesem Abend das bekannte Jodlerduo Hannerl Obermüller und Hans Ritzinger auf.
Auch ein Tag der Betriebe, Vereine und Stammtische durfte in der Uttinger Festwoche nicht fehlen. Am Donnerstag war der Bayerische Abend, welcher durch die "Moosacher Buam", die durch FUnk, Fernsehen und Schallplatte bekannt wurden, umrahmt wurde. Auch die Blasmusikfreunde Utting und weitere Einlagen gestalteten diesen Abend.
Ein weiterer politischer Abend - diesmal der CSU - fand am Freitag, 18. Juli 1969 im Festzelt statt. Landesvorsitzender und Bundesminister für Finanzen Dr. h. c. Franz Josef Strauß sprach über die "Perspektiven der Deutschen Politik". Auch diesmal umrahmte die Festkapelle.
Das zweite Wochenende stand ganz im Rahmen des 21. Huosigau-Trachtenfestes, welches am 19. und 20. Juli 1969 in Utting stattgefunden hat.