- vielen Dank an die Musikkapelle Pflugdorf-Stadl für das Stellen des Materials zum 14. Bezirksmusikfest. -
Bereits fünf Jahre nach ihrer Gründung zählte die Jugendkapelle Pflugdorf-Stadl 52 Musikerinnen und Musiker. Gemeinsam mit den "Lechroaner"-Schützen Stadl wurde vom 3. bis 5. Juni 1977 das 14. Bezirksmusikfest mit Schützen-Fahnenweihe ausgerichtet. "Die Organisation klappte reibunglos, (...) die Stimmung war gut, das Bier süffig und die Zuschauer zahlreich", berichtete das Landsberger Tagblatt.
Bezirksleiter Rudolf Wiblishauser schrieb in seinem Grußwort: "Es ist noch nicht allzu lange her, als sich in Pflugdorf-Stadl wiederum mutige Leute zusammenfanden - Mädchen, Burschen und zur Freude Aller auch einige "Senioren" - um dem in der Bevölkerung schon lange gehegten Wunsch, eine eigene Musikkapelle zu besitzen, nachzukommen." Umso erfreulicher ist es, dass bereits nach fünfjährigem Bestehen ein Bezirksmusikfest in Pflugdorf-Stadl statt findet.
Im Grußwort von Pater Albert Rieger (Bezirksdirigent) war zu lesen: "Die Jugendkapelle Pflugdorf-Stadl lernte ich zum erstenmal bei ihrem Frühjahrskonzert 1976 kennen. Ich war erstaunt nicht nur über die gediegene musikalische Leistung der Kapelle unter der Stabführung von Herrn Erich Ochmann, sondern ebenso über die imponierende Anzahl der in wenigen Jahren herangebildeten Musiker und deren Begeisterung für die gute Sache."
Gefeiert wurde das 14. Bezirksmusikfest vom Freitag, 3. Juni 1977 bis zum Sonntag, 5. Juni 1977. Begonnen wurde mit einem Festabend der veranstaltenden Vereine, der Jugendkapelle Pflugdorf-Stadl und den "Lechroaner"-Schützen aus Stadl. Der Samstag stand im Zeichen der Wertungsspiele, welche am Mittag im Festzelt begonnen haben und am Sonntag in der Früh fortgesetzt werden mussten. Insgesamt waren 29 Kapellen aus dem Bezirksverband und angrenzenden Bezirken zum Wertungsspiel angemeldet. Mit 59 Jungmusikern war die Jugendkapelle Türkenfeld die größte teilnehmende Kapelle. Folgende Ergebnisse wurden erzielt:
Jugendstufe (J):
1. Rang mit Auszeichnung: Jugendkapelle Pflugdorf-Stadl, Jugendkapelle Denklingen, Jugendkapelle Leeder.
1. Rang: Scühlerblaskapelle Kinsau, Jugendkapelle Unter-/Oberdießen
2. Rang: Jugendkapelle Waal, Jugendkapelle Jengen
Sonderstufe (S):
1. Rang mit Auszeichnung: Bläserquintett und Flötisten-Trio des Schülerblasorchesters St. Ottilien
Unterstufe (U):
1. Rang mit Auszeichnung: Jugendkapelle Türkenfeld
Mittelstufe (M):
1. Rang mit Auszeichnung: Jugendkapelle Pflugdorf-Stadl, Blaskapelle Pitzling, Musikverein Ober-/Unterdießen, Blaskapelle Schöffelding, Musikverein Reichling, Trachtenkapelle Scheuring, Musikverein Schmiechen, Blaskapelle Prittriching, Musikkapelle Holzhausen
1. Rang: Musikverein Entraching
Oberstufe (O):
1. Rang mit Auszeichnung: Blasmusikfreunde Utting, Musikverein Jengen, Musikgesellschaft "Harmonie" Waal, Musikverein Denklingen, Blaskapelle Leeder
1. Rang: Blaskapelle Kinsau
Am Samstagabend unterhielt beim bayerischen Bierabend die Blaskapelle Schöffelding. Der Sonntag begann bereits um 6 Uhr in der Früh mit dem Weckruf. Nach dem Kirchenzug, dem Festgottesdienst und einem Frühschoppen fand der große Festzug mit 93 teilnehmenden Gruppen - darunter 23 Musikkapellen und -vereine durch Pflugdorf-Stadl, vorbei an Tausenden Besuchern, statt. Der Gemeinschaftschor fand aus organisatorischen Gründen erst im Anschluss an den Festzug statt. Dort wurden "Erhebung", die "Bayernhymne", der "Laridah-Marsch" und der "Bozner Bergsteiger-Marsch" von den Musiker:innen zum Besten gegeben. Im Festzelt wurden dann gegen 16 Uhr die Ergebnisse der Wertungsspiele präsentiert, bevor der Festausklang eingeläutet und durch den Musikverein Denklingen musikalisch untermalt wurde.